Ciprofloxacin Präparate
• Cipro – 1 A Pharma 250 mg/-500 mg Filmtabletten
• Cipro-acis 250 mg/500 mg Filmtabletten
• CIPRO BASICS 250 mg/-500 mg/-750 mg Filmtabletten
• Ciprobay 100/-200/-400 Infusionslösung
• Ciprobeta 250 mg/-500 mg/-750 mg Filmtabletten
• Ciprodoc 250 mg/-500 mg Filmtabletten
• ciprodura 100 mg/-250 mg/-500 mg/750 mg Filmtabletten
• ciprofat 250 mg/-500 mg Filmtabletten
• Ciprofloxacin AbZ 250 mg/-500 mg Filmtabletten
• Ciprofloxacin AL 250 mg/-500 mg/-750 mg Filmtabletten
• Ciprofloxacin-ratiopharm 100 mg/-250 mg/-500 mg/-750 mg Filmtabletten
• Ciprofloxacin real 250 mg/-500 mg/750 mg Filmtabletten
• Ciprofloxacin Sandoz 100 mg/-250 mg/-500 mg/-750 mg Filmtabletten
• Ciprofloxacin STADA 100 mg/-250 mg/-500 mg/750 mg Filmtabletten
• Ciprofloxacin TAD 100 mg/-250 mg/-500 mg Filmtabletten
• CIPROFLOX-PUREN 100 mg/-250 mg/-500 mg Filmtabletten
• ciproflox von ct 100 mg/-250 mg/-500 mg Filmtabletten
• Ciprogamma 100 mg/-250 mg/500 mg/750 mg Filmtabletten
• CiproHEXAL 100 mg/-250 mg/-500 mg/750 mg Filmtabletten
• Cipro-Q 250 mg/-500 mg/-750 mg Filmtabletten
• Cipro-saar 250 mg/-500 mg/750 mg Filmtabletten
• Cipro-Wolff 250 mg/-500 mg Filmtabletten
• Ciprox 250 mg/-500 mg/750 mg Filmtabletten
• Gyracip 250 mg/-500 mg/-750 mg Filmtabletten
• Keciflox 100 mg/-250 mg/-500 mg/750 mg Filmtabletten
Substanzklasse
Fluorchinolon der 3. Generation (Gyrasehemmer)
Spitta Verlag GmbH & Co. KG. Alle Rechte vorbehalten. Für Angaben über Dosierungsanweisungen und Applikationsformen kann vom Verlag keine Gewähr übernommen werden. Diese Angaben müssen vom jeweiligen Anwender im Einzelfall auf ihre Richtigkeit überprüft werden. Präparateauflistungen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Geschützte Warennamen (Warenzeichen) sind nicht besonders kenntlich gemacht. Es kann also beim Fehlen eines solchen Hinweises nicht ausgeschlossen werden, dass es sich um einen freien Warennamen handelt.
Wirkungsweise
Hemmung der bakteriellen DNA-Synthese (Hemmung der Gyrase und Topoisomerase i.v.)
Indikation Indikation Bemerkung
unkomplizierte und komplizierte Infektionen durch Ciprofloxacin-empfindliche Erreger; nicht bei ambulant erworbener Pneumonie durch Pneumokokken; nicht bei Angina tonsillaris
unkomplizierte und komplizierte Infektionen durch Ciprofloxacin-empfindliche Erreger
unkomplizierte und komplizierte Infektionen durch Ciprofloxacin-empfindliche Erreger
unkomplizierte und komplizierte Infektionen durch Ciprofloxacin-empfindliche Erreger
Infektionen der Nieren und der ableitenden unkomplizierte und komplizierte Infektionen Harnwege
durch Ciprofloxacin-empfindliche Erreger
unkomplizierte und komplizierte Infektionen
schließlich Adnexitis, Gonorrhoe, Prostatitis durch Ciprofloxacin-empfindliche Erreger;
unkomplizierte und komplizierte Infektionen
durch Ciprofloxacin-empfindliche Erreger
Infektionen der Haut- und der Weichteile
unkomplizierte und komplizierte Infektionen durch Ciprofloxacin-empfindliche Erreger
unkomplizierte und komplizierte Infektionen durch Ciprofloxacin-empfindliche Erreger
durch vermutlich oder nachgewiesen Ciprofloxacin-empfindliche Erreger
Infektionen bei Patienten mit geschwächter durch vermutlich oder nachgewiesen Abwehr bzw. im neutropenischen Zustand
durch Pseudomonas aeruginosa verur-sachte Infektionsschübe
Pharmakokinetik Absorption Verstoffwechselung Ausscheidung Gewebegängigkeit Gering/keine
Speichel, Alveolär-makrophagen, Leber/Galle, interstitielle Flüssigkeit, Knochen, Makrophagen,
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Neutrophilen, Nieren/Urin, Haut, Prostata
Nebenwirkungen Organsystem Häufigkeit Symptomatik
Bauchschmerz, Erbrechen, Blähungen, Verstopfung, Appetitlosigkeit, Bauch-schmerz
Hepatitis, Leberzellnekrose, Pankreatitis
Tachykardie, Hypotonus, Migräne, Ohnmacht, Hitze-wallung, periphere Ödeme
Granulozytopenie, Anämie, Leukozytose, Prothrombin-wertveränderung, Thrombo-zytopenie, Thrombozytose
hämolytische Anämie, Panzytopenie, Agranulozy-tose
allergische Pneumonitis, Atemnot (allergisch), Kehl-kopfödem (allergisch)
Tendinitis, Tendovaginitis, Sehnenruptur, Myasthenie, gesteigerte Muskeltonus, Muskelzittern; Verschlimme-rung einer Myasthenia gravis
Hautausschläge, Phlebitis, lokale Reaktion an Injekti-onsstelle
Photosensitivität, Petechien, Blasenbildung mit Einblu-tung, Vaskulitis, Erythema nodosum, Erythema exsu-dativum multiforme
Kopfschmerzen, Schlaflo-sigkeit, Schwindel, Erregt-heit, Verwirrtheit, Ge-schmacksstörung, Geruchs-störung
Halluzination, Schwitzen, Empfindungsstörung,
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Depression, Zittern, Krampfanfälle, Hypästhesie
Gangunsicherheit, Erhö-hung des Schädelin-nendrucks, psychotische Zustände, Ataxie, Hype-rästhesie, Tinnitus, Schwer-hörigkeit, Sehstörung
Niereninsuffizienz (Kreatini-nanstieg, Harnstoffanstieg), interstitielle Nephritis
anaphylaktische Reaktio-nen, Angioödem, Larynxö-dem, Pilzüberwucherung
Wechselwirkungen Art der Wechselwirkung Betroffene Medikamente
Wirkung ↑ oder Toxizität ↑ der nebenste-
Theophyllin, Coffein, Pentoxifyllin, nichtste-roidale Antiphlogistika, Ciclosporin, orale
Antikoagulantien, Glibenclamid, Mexiletin, Phenytoin, Diazepam, Methotrexat
Wirkung ↑ oder Toxizität ↑ von Ciproflo-
Kontraindikationen Spezifische Kontraindikationen • Überempfindlichkeit gegen Ciprofloxacin • Überempfindlichkeit gegen andere Fluorchinolone • Schwangerschaft und Stillzeit • Kinder < 5 Jahre • Patienten mit bestehenden ZNS-Läsionen (relativ) Erwachsenendosierung Indikation Applikationsform Tagesdosierung Therapiedauer
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Kinderdosierung Indikation Applikationsform Tagesdosierung Therapiedauer Dosierung bei Niereninsuffizienz Grad der Niereninsuffizienz Dosierung Therapiekosten Präparat Kosten pro Tages- Kosten der Ge- samttherapie (7 Tage)
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Preisangaben lt. Rote Liste Stand März 2005 – auch unter Berücksichtigung angebrochener Klinikpackungen
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Parkinsoni tõbi Koostanud: Rait Rand LAE 61 • Sissejuhatus Parkinsoni tõbi on üks suuremat peavalu valmistavatest närvi ja ajuhaigustest. Parkinsoni tõbi kirjeldati esmakordselt 1817 aastal Briti arsti James Parkinsoni poolt. Selles tema poolt avaldatud kirjutises ta kirjeldas põhilisi tõve sümptomeid. Mõõdus poolteist sajandit, kui 1960 aastal uurijad avastasid ajus
JAMA, The Journal of the American Medic. April 8, 1992 v267 n14 p1969(3) The magical medical media tour. Many local television stations in the 1990s have a medical news reporter. But much of the medical news that is on the air may be the product of public relations efforts by physicians, hospitals, and pharmaceutical and medical device manufacturers. Many medical news reporters do not