Fachinformation (Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels/SPC)
Bei glatten Zangenextraktionen von Unter-
• schweren Störungen des Reizbildungs-
kiefer-Prämolaren im nicht entzündlichen
Stadium kann auf die Mandibularanästhesie
(z. B. AV-Block II. und III. Grades, ausge-
verzichtet werden, da eine Terminalanästhe-
sie von 1,7 ml pro Zahn in der Regel genügt.
• akuter dekompensierter Herzinsuffizienz
Falls danach noch keine volle Wirkung ein-
tritt, ist zunächst eine vestibuläre Nachinjek-
tion von 1 – 1,7 ml zu setzen. Erst wenn auchdann eine vollständige Betäubung ausbleibt,
ist die sonst übliche Mandibularanästhesie
Ultracain D-S und Ultracain D-S forte nicht
Für Kavitätenpräparationen und Kronen-
– Patienten mit paroxysmaler Tachykardie,
stumpfbeschleifungen — mit Ausnahme der
– Patienten mit hochfrequenter absoluter
Unterkiefer-Molaren — sind je nach Umfang
1 ml Injektionslösung enthält 40 mg Articain-
und Dauer der Behandlung 0,5 – 1,7 ml Ultra-
– Patienten mit grünem Star (Kammereng-
cain D-S pro Zahn vestibulär angezeigt.
– Patienten, die nicht-kardioselektive Beta-
Bei chirurgischen Eingriffen ist Ultracain D-S
forte je nach Schwere und Länge des Ein-
Erwachsene können im Laufe einer Behand-
1 ml Injektionslösung enthält 40 mg Articain-
lung bis zu 7 mg Ultracain (Articain) pro kg
Körpergewicht erhalten. Unter Aspirations-
– Anästhesien im Endstrombereich.
(entspr. 12,5 ml Injektionslösung) gut vertra-
Sonstige Bestandteile siehe unter 6.1.
Die intravenöse Anwendung ist kontraindi-ziert.
Wird Ultracain D-S oder Ultracain D-S fortebei Kindern angewendet, ist die Injektions-
menge individuell unter Berücksichtigung
von Alter und Gewicht des Kindes zu dosie-
ren, wobei eine Maximaldosis von 7 mg Arti-
Ultracain D-S und Ultracain D-S forte dürfennicht bei Personen mit einer Allergie oder
cain pro kg Körpergewicht nicht überschrit-ten werden sollte.
Überempfindlichkeit gegen Sulfit sowie bei
Bei älteren Patienten wie auch bei Patienten
Routineeingriffe wie komplikationslose Ein-
zel- und Reihenextraktionen, Kavitäten- und
störungen können erhöhte Plasmaspiegel
können Ultracain D-S und Ultracain D-S forte
von Articain auftreten. Bei diesen Patienten
akute allergische Reaktionen mit anaphylak-tischen Symptomen, wie Bronchialspasmus,
dass die Mindestmenge für eine ausreichen-
Eingriffe, die eine stärkere Ischämie erfor-
de Anästhesietiefe zu verwenden ist.
Patienten, bei denen eine so genannte Para-
gruppenallergie besteht, dürfen Ultracain
• pulpenchirurgische Eingriffe (Amputation
Ultracain D-S und Ultracain D-S forte sind
D-S und Ultracain D-S forte nur in den para-
zur Anwendung in der Mundhöhle bestimmt.
benfreien Zylinderampullen (1,7 ml) und Am-
• Extraktion desmodontitischer bzw. fraktu-
pullen (2 ml) erhalten. [Die Zubereitungen in
Um eine intravasale Injektion zu vermeiden,
den Mehrfachentnahmeflaschen (20 ml) ent-
• länger dauernde chirurgische Eingriffe,
ist vor der Injektion grundsätzlich ein Aspira-
halten das Konservierungsmittel Methyl-4-
tionstest in zwei Ebenen — d. h. Drehung
Ultracain D-S und Ultracain D-S forte dürfen
von Zylinderampullen die Injektionsspritzen
Für die komplikationslose Zangenextraktion
von Oberkieferzähnen im nicht entzündli-
Optimale Sicherheit vor Glasbruch und ein-
chen Stadium genügt meist ein vestibuläres
– schweren Nieren- oder Leberfunktions-
Depot von 1,7 ml pro Zahn. In Einzelfällen
dung von geeigneten Spritzengestellen (Infil-
– Injektion in ein entzündetes (infiziertes)
1 – 1,7 ml erforderlich sein, um eine komplet-
ject K vario; intraligamentäre Anästhesie:
te Anästhesie zu erreichen. Auf die schmerz-
Ultraject ) gewährleistet. Beschädigte Zylin-
hafte palatinale Injektion kann in den meisten
Bei Patienten mit Herz- und Gefäßerkrankun-
derampullen dürfen nicht für die Injektion
gen (z. B. Herzinsuffizienz, koronare Herz-
krankheit, Angina pectoris, nach einem Herz-
Zur Verhütung von Infektionen (z. B. Hepati-
infarkt, Herzrhythmusstörungen, Bluthoch-
Naht indiziert ist, genügt ein palatinales De-
tisübertragung) sind für das Aufziehen der
druck), mit Durchblutungsstörungen des Ge-
Lösung stets frische, sterile Spritzen und Ka-
hirns, nach einem Schlaganfall, mit chroni-
Bei Reihenextraktionen benachbarter Zähne
lässt sich in den meisten Fällen die Zahl der
tes mellitus oder schweren Angstzuständen
sollte die Verwendung von Ultracain D-S mit
Ultracain D-S und Ultracain D-S forte dürfen
0,006 mg/ml (1 : 200.000) erwogen werden.
1 Ultracain D-S steht für Ultracain D-S 1:200.000 1,7 ml, Ul-
• Überempfindlichkeit gegen Articain und
tracain D-S 1:200.000 2 ml und Ultracain D-S 1:200.000
Es sollte so lange keine Nahrung aufgenom-
2 Ultracain D-S forte steht für Ultracain D-S forte 1:100.000
men werden, bis die Lokalanästhesie abge-
1,7 ml, Ultracain D-S forte 1:100.000 2 ml und Ultracain D-S
Fachinformation (Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels/SPC)
eingeschränkt sein können. Dadurch kann
die Fähigkeit zur aktiven Teilnahme am Stra-
nicht ausschließbare Risiken jedes zahnärzt-
lichen Eingriffs auftreten, bedingt durch die
Die blutdrucksteigernde Wirkung von Vaso-
oder z. B. zum Arbeiten ohne sicheren Halt
anatomischen Verhältnisse im Injektionsge-
beeinträchtigt werden. Dies gilt in verstärk-
biet oder durch fehlerhafte Injektionstechnik.
mimetika (wie z. B. Epinephrin) kann durch
tem Maße im Zusammenwirken mit Alkohol.
trizyklische Antidepressiva oder MAO-Hem-
mer verstärkt werden. Beobachtungen die-
Dosisabhängig (besonders bei zu hoher Do-
sierung oder bei versehentlicher intravasaler
1 : 25.000 Norepinephrin und 1 : 80.000 Epi-
Unruhe, Angst, Verwirrtsein, Hyperpnoe, Ta-
Injektion) können zentralnervöse Störungen
nephrin als Vasokonstringens beschrieben.
chykardie, Blutdruckanstieg mit Rötung des
auftreten, z. B. Benommenheit bis zum Be-
Die Konzentration von Epinephrin liegt bei
Gesichts, Übelkeit, Erbrechen, Tremor, Zu-
wusstseinsverlust, Atemstörungen bis zum
Ultracain D-S mit 1 : 200.000 und bei Ultra-
ckungen, tonisch-klonische Krämpfe.
cain D-S forte mit 1 : 100.000 wesentlich
ckungen bis zu generalisierten Krämpfen,
niedriger. Dennoch sollte an die Möglichkeit
einer solchen Interferenz gedacht werden.
Sprechfähigkeit, Bewusstlosigkeit, Muskel-
Während oder kurz nach der Injektion von
Epinephrin kann die Insulinfreisetzung im
erschlaffung, Vasomotorenlähmung (Schwä-
che, Blässe), Dyspnoe, Tod durch Atemläh-
(Flimmern vor den Augen, Blindheit, Doppel-
Bestimmte Inhalationsnarkotika, wie Halo-
than, können das Herz für Katecholamine
Es können leichtere Kreislaufstörungen auf-
sensibilisieren und daher Arrhythmien nach
Blutdruckabfall, Zyanose, Herzstillstand.
treten wie Blutdruckabfall, Tachykardie oder
auch Bradykardie. Der Einsatz von Lokalan-
ästhetika kann jedoch auch zu Schock und
Treten erste Nebenwirkungs- oder Intoxika-
Es ist zu beachten, dass unter Behandlung
tionszeichen wie z. B. Schwindelgefühl, mo-
Unverträglichkeitsreaktionen (allergischer
z. B. Heparin oder Acetylsalicylsäure) eine
rend der Injektion auf, so ist sie abzubrechen
oder pseudoallergischer Natur) können auf-
und der Patient in Horizontallage zu bringen.
treten. Diese können sich äußern als ödema-
der Lokalanästhesie zu ernsthaften Blutun-
gen führen kann und auch die Blutungsnei-
Injektionsstelle oder unabhängig von der In-
jektionsstelle als Rötung, Juckreiz, Konjunkti-
Es empfiehlt sich, eine Infusion — auch bei
Zur gleichzeitigen Verwendung nicht-kardio-
vitis, Rhinitis, Gesichtsschwellung (Quincke-
tomen — anzulegen, schon um einen intra-
venösen Injektionsweg offen zu halten.
mit Globusgefühl und Schluckbeschwerden,
Bei Atemstörungen sollte je nach Schwere-
Urtikaria und Atemnot bis hin zum anaphy-
grad mit Verabreichung von Sauerstoff, ge-
gebenenfalls ,,Atemspende‘‘ (z. B. Mund-zu-
schaft liegen keine ausreichenden Untersu-
bation und kontrollierter Beatmung reagiert
dungssicherheit vor. In der Schwangerschaft
sulfit kann es im Einzelfall, insbesondere bei
sollten Ultracain D-S und Ultracain D-S forte
Bronchialasthmatikern, zu Überempfindlich-
nur nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwä-
keitsreaktionen kommen, die sich als Erbre-
Krämpfe sind mit intravenöser Injektion eines
chen, Durchfall, keuchende Atmung, akuter
Asthmaanfall, Bewusstseinsstörungen oder
Mittels (z. B. Suxamethoniumchlorid, Diaze-
pam) aufhebbar. Daneben empfiehlt es sich,
nephrin ist Ultracain D-S (1:200.000) zu be-
künstlich zu beatmen (Sauerstoff-Zufuhr).
Bei Verwendung von Mehrfachentnahmefla-schen kann es auch zu allergischen Reaktio-
Blutdruckabfall, Tachykardie oder Bradykar-
die sind häufig allein durch Horizontallage-
rung oder leichte Kopftieflagerung kompen-
Häufig treten Kopfschmerzen auf, die vermut-
dung treten in der Muttermilch keine klinisch
lich auf den Epinephrin-Anteil zurückzufüh-
relevanten Mengen der Wirkstoffe auf. Eine
ren sind. Andere durch Epinephrin bedingte
Unterbrechung des Stillens erscheint daher
Schock — gleich welcher Genese — sind
nach Abbruch der Injektion folgende Sofort-
musstörungen, Blutdruckanstieg) treten bei
– Horizontal- bzw. Kopf-Tieflagerung und
1 : 200.000 (0,5 mg/100 ml) bzw. 1 : 100.000
(1,0 mg/100 ml) nur in Einzelfällen auf. Beigesunden Erwachsenen bewirkten zwei Zy-
Der Zahnarzt entscheidet, wann nach einem
linderampullen Ultracain D-S — intraoral
– Anlegen einer intravenösen Infusion (Voll-
Eingriff der Patient wieder aktiv am Straßen-
submukös injiziert — keine Veränderung
des systolischen oder diastolischen Blut-
– i.v.-Applikation von Glukokortikoiden (z. B.
nen darf. Erwartungsangst und Operations-
drucks und praktisch keine Veränderung der
250 – 1000 mg Prednisolon oder die äqui-
Leistungsfähigkeit führen, während die Lo-
kalanästhesie mit Ultracain D-S oder Ultra-
In Einzelfällen können durch versehentliche
– Volumensubstitution (evtl. zusätzlich Plas-
cain D-S forte in entsprechenden Tests kei-
intravasale Injektion ischämische Zonen im
ne feststellbare Abweichung von der norma-
Injektionsbereich bis hin zu Gewebsnekro-
sen entstehen (s. auch Abschnitt 4.2).
Unabhängig davon ist zu bedenken, dass im
Nervenläsionen (z. B. Facialisparese) sowie
nephrin (Adrenalin) i.v. gegeben. Nach Ver-
dünnen von 1 ml einer handelsüblichen Epi-
kungen (siehe Abschnitt 4.8) die Konzentra-
nephrin-Lösung 1 : 1.000 auf 10 ml oder un-
tionsfähigkeit und das Reaktionsvermögen
sichtsbereich sind keine articainspezifischen
Fachinformation (Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels/SPC)
1 : 10.000 wird zunächst davon 0,25 – 1 ml
In Embryotoxizitätsstudien mit Articain wur-
(= 0,025 – 0,1 mg Epinephrin) unter Puls-
de bei Tagesdosen bis zu 20 mg/kg (Ratte)
und Blutdruckkontrolle langsam injiziert (ca-
und 12,5 mg/kg (Kaninchen) i.v. weder eine
ve: Herzrhythmusstörungen!). Als intrave-
gesteigerte fötale Sterberate noch Missbil-
nephrin) nicht überschritten werden. Bei wei-
produktionstoxizität bei Ratte und Mensch.
terem Bedarf soll Epinephrin mit der Infu-
Es gibt Hinweise auf congenitale Missbil-
dungen und Beeinträchtigung der utero-pla-
schwindigkeit einstellen nach Pulsfrequenz
kamenten, aber nicht mit nicht-kardioselekti-
Max. 0,5 mg Natriummetabisulfit (Ph.Eur.)
ven Betablockern wie z. B. Propranolol (sie-
(entspr. max. 0,34 mg SO ), Natriumchlorid,
he Abschnitt 4.3), behandelt werden. Sauer-
stoffzufuhr und Kreislaufkontrolle sind auf alle
Hypertonie gegebenenfalls mit peripher ge-
schen enthält zusätzlich 1 mg Methyl-4-hy-
fäßerweiternden Mitteln behandelt werden.
droxybenzoat (Ph.Eur.) (Paraben) pro ml alsKonservierungsmittel.
Ultracain D-S 1:200.000 1,7 ml und Ultra-
ästhetika vom Säureamidtyp mit gefäßveren-
Ultracain D-S und Ultracain D-S forte sind
Lokalanästhetika vom Säureamidtyp zur Ter-
minal- und Leitungsanästhesie in der Zahn-
heilkunde. Sie entfalten eine rasch eintreten-
de Wirkung (Latenzzeit 1 – 3 Minuten) mitstarkem analgetischem Effekt bei guter Ge-
webeverträglichkeit. Die eingriffsreife Anäs-
thesiedauer beträgt bei Ultracain D-S ca.
45 Minuten, bei Ultracain D-S forte ca. 75 Mi-
sollen sachgerecht gelagert und innerhalbvon 2 Tagen aufgebraucht werden. Der Zeit-
Als Wirkmechanismus des Articains wird die
punkt der Erstentnahme ist auf dem Etikett
sern durch eine Blockade spannungsab-hängiger Na+-Kanäle an der Zellmembran
Die Lösung muss klar und farblos sein. Bei
Farbtönung oder Trübung ist das Arzneimit-tel nicht mehr zu verwenden.
Wegen seiner außerordentlich niedrigenEpinephrin-(Adrenalin-)Konzentration und
zugleich intensiven Wirkung ist Ultracain D-S
auch bei Patienten mit Herz- und Gefäßer-
Ultracain D-S 1:200.000 1,7 ml und Ultra-
Articain wird im Serum zu 95 % an Plasma-
köser Applikation beträgt die Eliminations-halbwertszeit 25,3
Esterasen. Articain wird anschließend renal
ausgeschieden, hauptsächlich als Articain-
Basierend auf den konventionellen Studien
zur Sicherheitspharmakologie, chronischen
Toxizität, Reproduktionstoxizität und zur Ge-notoxizität lassen die präklinischen Daten
kennen. In supratherapeutischen Dosen be-
sitzt Articain cardiodepressive Eigenschaf-
Material Safety Data Sheet Albendazole MSDS Section 1: Chemical Product and Company Identification Product Name: Albendazole Contact Information: Catalog Codes: SLA3505 Sciencelab.com, Inc. 14025 Smith Rd. CAS#: 54965-21-8 RTECS: FD1100000 US Sales: 1-800-901-7247 International Sales: 1-281-441-4400 TSCA: TSCA 8(b) inventory: No products were found. CI#: Not